SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Sieben kirchliche Friedhöfe: Der Ev.-Luth. Kirchenkreis Altholstein ist Träger dieser Oasen der Ruhe in Kiel.

Suche

Aktuelle Nachrichten

Reihengrabstätten

Auf den Friedhöfen finden Sie im Schaukasten einen Aushang über die in diesem Jahr endenden Nutzungszeiten bei Reihengrabstätten.
Die dort genannten Grabstätten werden im nächsten Jahr von den Mitarbeitern im Außendienst abgeräumt.
Sollte noch Interesse an Grabmalen oder der Bepflanzung bestehen, geben wir Ihnen die Möglichkeit, diese bis zum Jahresende zu entfernen.

150 Jahre Südfriedhof

Von Mai an kommt Leben auf den Südfriedhof. Seinen 150. Geburtstag feiert der Ev.-Luth. Kirchenkreis Altholstein dort mit Führungen, Kino in der Friedhofskapelle, Literatur, Musik und mehr.

Die nächste Veranstaltung ist am 27. September 2019 um 15.00 Uhr eine kunstgeschichtliche Führung mit Steinmetzmeister Jörn Goos.
Wer im Leben etwas auf sich hielt, wollte das auch nach dem Tod zeigen-mit beeindruckenden, teuren Grabmälern. Doch auch die Grabsteine der "breiten Masse" sind wechselnden Modernen unterworfen. Mal mussten es schwarz-polierte Steine sein, mal war Granit das Material der ersten Wahl. Genauso unterscheiden sich Größe und Form.

Steinmetzmeister Jörn Goos zeigt die Entwicklung von Grabmalen seit dem Bestehen des Südfriedhofs auf. Er vermittelt zudem, was es mit den Symbolen auf den Grabsteinen auf sich hat, ob Sanduhr, Ginkoblatt oder Lutherrose.

Treffpunkt ist an der Friedhofskapelle

 

Erfahren Sie hier von allen noch anstehenden Veranstaltungen.